top of page
IMG_7604-Pano_klein.jpg

Paul Schehl ist neuer Junioren-Weltmeister im Mountainbike


Paul Schehl (Mitte) ist neuer Junioren-Weltmeister im Mountainbike

Bei den Titelkämpfen im französischen Les Gets siegte der 18-Jährige vor Jan Christen (Schweiz) und Paul Magnier (Frankreich). Außerdem komplettierten das hervorragende deutsche Abschneiden Benjamin Krüger auf Platz 5, Emil Herzog auf Platz 6 und Lars Gräter (TURA Untermünkheim) auf Platz 8.


Damit haben es zwei TURAner ganz nach oben an die Weltspitze in der U19 geschafft!


Zusammen mit den anderen deutschen Fahrern drückten sie dem Rennen von Beginn an ihren Stempel auf. Eine dreiköpfige Spitzengruppe mit Schehl, Christen und dem Franzosen Paul Magnier suchte die frühe Vorentscheidung. Schehls Teamkollege Emil Herzog, in diesem Jahr schon Deutscher Straßenmeister und EM-Dritter im Einzelzeitfahren auf der Straße, schaffte noch den Anschluss, mischte auch ordentlich vorne mit und versuchte wenig später der Gruppe davonzufahren. «Emil war heute unglaublich stark», urteilte Im Anschluss der Bundestrainer.

Doch dann bekam Herzog Defekt, ein platter Reifen machte eine schnelle Weiterfahrt unmöglich. Eine halbe Runde musste er mit dem Platten weiterfahren, ehe der Schaden behoben werden konnte. Danach musste der Bayer alle Hoffnungen auf eine Medaille begraben.

An der Spitze lieferten sich unterdessen Paul Schehl und Jan Christen, in diesem Jahr schon Weltmeister im Querfeldein, ein packendes Duell um den Sieg, nachdem sie den Franzosen am letzten Anstieg abhängen konnten.

Paul Schehl trat nach einer Kurve an, und hatte gleich eine Lücke zu Verfolger Christen. Der Schweizer schaffte es nicht mehr, den Deutschen einzuholen, der mit 18 Sekunden Vorsprung einen klaren Sieg feiern konnte. Magnier wies als Dritter 24 Sekunden Rückstand auf.

«Ich hatte mir schon vorgenommen, aufs Podium zu fahren, aber wirklich sicher kann man sich nie sein. Dass ich dann auch noch gewinnen und Jan Christen schlagen konnte, das ist mega. Ich bin total happy», freute sich der neue Weltmeister der U19.

85 Ansichten0 Kommentare
bottom of page