Bereits vor über zwei Jahren begannen die Planungen für das große Vereinsjubiläum beim TURA Untermünkheim.
Eines der Highlights sollte das große Sommerevent sein, und dies wurde es auch.
Fünf Tage beste Unterhaltung sorgten für ein großes Besucheraufkommen rund um das Sportgelände am Steinach.
Schon in der Woche zuvor waren zahlreiche TURANER zugegen, um das große Festzelt aus Ochsenfurt aufzubauen. Zeltmeister Klaus Deppisch hatte den Ablauf überragend im Griff und sorgte mit seinen aufmunternden Anweisungen für so manchen Lacher.
Ohne Zeltmeister Klaus Deppisch wäre es schwierig geworden
Aber nicht nur das Zelt war ein großer „Hingucker“. Auch im TURA-Biergarten, herrlich dekoriert und realisiert von Manuel Hille, trafen sich in der Folge bis zu 300 Besucher und genossen das köstliche Bier von der Haller Löwenbrauerei sowie die leckeren Fleischwaren von Harald Schäfer aus Forchtenberg. Natürlich durften die perfekten Backwaren von Untermünkheims Premiumbäcker-Ehepaar Ingmar und Tanja Krimmer sowie das Gemüse in Bioland-Qualität vom Hof Engelhardt nicht fehlen.
Das abwechslungsreiche Spieleland ergänzte dann das Festgelände und war in den folgenden Tagen immer stark frequentiert.
Den Festauftakt machte dann die Hohenloher Mundartband Annaweech vor fast ausverkauftem Haus. Unter der Woche ein 600 Mann-Festzelt zu füllen, dass schafft man auch nicht alle Tage und so waren die Veranstalter froh, dass alles reibungslos ablief. Spätestens beim „Hohenloher Land“ erreichte die Stimmung seinen Siedepunkt. Ein fast schon perfekter Start in die Festwoche.
Am nächsten Tag erschien kein geringerer als der Fußball-Europameister von 1996, Markus Babbel, leibhaftig zum Sporttalk. Sportredakteur Joachim Mayershofer vom Hohenloher Tagblatt sowie TURA-Vorstand Horst Marlok hatten mit dem überaus sympathischen und nahbaren Markus Babbel keine Mühe. Viele noch unbekannte Geschichten präsentierte Markus Babbel, der sowohl beim FC Bayern, beim Hamburger SV, dem FC Liverpool und dem VfB Stuttgart viele Erfolge feiern konnte, darunter 4x dt. Meister, 1 DfB-Poklalsieger, 2x UEFA-Pokalsieger. Später war er als Trainer u.a. in Stuttgart, Hoffenheim und Berlin tätig.
Bierprobe war am darauffolgenden Freitag angesagt. Der Musikverein Bühlertann spielte groß auf und auch da waren die Veranstalter mit dem Besucherandrang sehr zufrieden. Bedenken hatte man noch am Nachmittag, als zwei schwere Gewitter mit Platzregen und orkanartigem Wind über den Platz zog. Überaus erfreut war man vom Angebot unseres Bürgermeisters Matthias Groh, Mitarbeiter des Bauhofes zu entsenden. Dies war zum Glück dann doch nicht notwendig. Erstmals bei der Bierprobe im Angebot: Die leckeren Grillhähnchen, zubereitet von Felix Schäfer und seinem Team. Solch leckere und schmackhafte „Göggele“ hat es schon lange nicht mehr gegeben, so die einhellige Meinung vieler Genießer.
Nachdem es Bürgermeister Groh souverän gelang, mit vier gezielten Schlägen das 50 Liter-Bierfass anzustechen gab es kein Halten mehr. Freibier für Alle! Am Samstag und auch am Sonntag war dann das Rasenspielfeld dauerbelegt. Verschiedene Turniere, darunter auch das Tom-Meiner-Gedächtnisturnier aber auch Spiele der TURA-Legenden kamen sehr gut an.
Groß die Freude natürlich am Samstagabend, als das Team des TURA unter den dem neuen Trainerduo Joscha Balle/Timo Brenner sogar den Turniersieg holte.
Auch sehr gut angenommen war das Beachvolleyballturnier, organisiert von der Volleyballabteilung des TURA.
11 Teams kämpften bei besten Wetter um den Sieg und verirrten sich immer wieder an die einladende Beachbar. Einfach klasse!
Mit den Wasenrockern ging es dann lautstark am Samstagabend weiter. Bereits in der ersten Musikrunde bebte das ausverkaufte Festzelt. Schön dabei war auch, dass der TURA auch Gastgeber für zahlreiche Sponsoren war, ohne deren finanzielles Engagement ein solches Festjahr nicht einmal im Ansatz möglich gewesen wäre.
Einen kulinarischen Glanzpunkt setzten die TURA-Jedermänner am Samstagabend.
Mit viel Liebe zum Detail und optisch so was von lecker hergestellt, präsentierten sie über 40 Vesperplatten für den VIP-Bereich. Herzlichen Dank an dieser Stelle an das Ehepaar Inge und Albrecht Ulmer, die bereits schon Wochen zuvor mit der Planung beschäftigt war.
Am Sonntag, dem großen Familientag, war dann erneut bei besten Wetter das Sportgelände bestens besucht. Die Kleinsten hatten Spaß an ihren Turnieren und an ihren wunderschönen Medaillen, die sie im Anschluss überreicht bekamen.
Kulinarisch legte der TURA erneut Maßstäbe. Weißwurst, Sauerbraten, Schnitzel- und Veggieburger sowie noch vieles mehr fanden reißenden Absatz. Natürlich dann auch das große Kuchenbuffet, präsentiert vom Gesangverein Untermünkheim. Am Tag zuvor war es die Untermünkheimer Landfrauen, die ebenfalls köstlichen Kuchen anboten.
Die Verantwortlichen des TURA scheuten sich nicht, schon alleine aus hygienischen Gründen, zwei hochmoderne Kuchenvitrinen sich anzuschaffen (gerne auch zum zukünftigen ausleihen). Mit der Pit-Pete-One-Man-Band aus Biberach an der Riss, dem bundeweit bekannten Fußballakrobaten Julian Hollands und vielen weiteren Attraktionen, klang dann am Sonntag bei wunderschöner Musik von True Colors ein Sommerevent aus, der zwar den Verantwortlichen alles abverlangte, aber deutlich machte, was in einem Verein möglich und leistbar ist, wenn viele mitziehen.
Am Ende heißt es Danke zu sagen.
Danke natürlich an alle Besucher und Besucherinnen, die das Fest zu was Besonderen machten. Dank natürlich den vielen TURA-Helfern aus den 13 verschiedenen Abteilungen.
Ohne jedoch die Hilfe der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Untermünkheim, den Genswosenbolzern Enslingen, des Modellflugclubs Untermünkheim sowie des DRK Ortsverbandes Mittleres Kochertal wäre ein Fest in dieser Größenordnung kaum durchführbar gewesen. Dafür auch herzlichen Dank.
Herzlichen Dank auch den Landfrauen aus Untermünkheim und dem Gesangverein Untermünkheim für das leckere Kuchenbüffet und der Gemeindeverwaltung Untermünkheim, allen voran Bürgermeister Matthias Groh, für die Unterstützung.
Mal wieder auf offene Ohren stießen die TURA-Verantwortlichen bei der Familie Rühle vom gleichnamigen Baumaschinenverleih. Ob Gabelstapler, Radlader oder Bauzäune, die Firma Rühle hilft, wo sie nur kann. Herzlichen Dank dafür. Herzlichen Dank auch den Maibaumfreunden für die Hütte.
Jetzt heißt es erst mal durchatmen, dann aber richtet sich das Augenmerk auf die finale Jubiläumsfestveranstaltung.
Am 26./27.10.2024 findet der große Herbstevent statt. Unsere Hallensportabteilungen werden sich von ihrer Schokoladenseite zeigen, eine große Sport-und Show-Gala findet am 26.10.2024 statt.
Der aus vielen Fernsehauftritten (u.a. Fasnacht in Franken) bekannte Bauchredner Sebastian Reich wird mit seiner Amanda durchs Programm führen. Da wird kein Auge trocken bleiben. Welt- und Europameister aus dem Bereich Breakdance, Gardetanz und Akrobatic werden neben einigen Auftritten von TURA-Akteuren den Abend zu etwas ganz Besonderem machen.
Sichern Sie sich jetzt schon Karten im Vorverkauf unter www.diginights.com oder www.tura-untermuenkheim.de
Dort finden Sie auch tolle Bilder vom Sommerevent.
Der TURA-Vorstand wünscht Allen einen erholsamen Sommerurlaub.
Comments